Allgemeine Hinweise zum Kursbesuch

Die allgemeinen Hinweise können hier als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Bezeichnung
Fachkurs Einrichungsgestaltung
  Basisstufe (Teil 1)
  Aufbaustufe (Teil 2)
   
Trägerschaft
Die Einzelfirma oberli fkeg ist Träger der Fachkurse für Einrichtungsgestaltung und Wohnberatung. Diese bietet die Kurse an und führt sie durch.
Die Fachkurse für Einrichtungsgestaltung werden vom Schweizerischen Möbelfachverband (SMFV) und dem Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM) empfohlen.
   
Kursbesuch
Die Fachkurse
Einrichtungsgestaltung (Basisstufe Teil 1) und
Einrichtungsgestaltung plus (Aufbaustufe Teil 2)
können einzeln besucht werden.
   
Kurstermine
Die Fachkurse Einrichtungsgestaltung (Basis- und Aufbaustufe) werden jährich im Zeitraum August bis Juni des Folgejahres angeboten. Detaillierte Angaben finden Sie hier.
   
Anmeldung
Anmeldungen werden laufend entgegengenommen. Benutzen Sie zur Anmeldung bitte das Onlineformular.
   
Anmeldeschluss
Anmeldeschluss ist jeweils der 1. Juli.
Spätestens 10 Tage vor Kursbeginn erhalten Sie Ihr Aufgebot mit der Rechnung, die Lektionenpläne und eine Liste der Teilnehmenden.
   
Ausbildungs-vereinbarung
Dieser ausgefüllten Vereinbarungen sind Kopien der Fähigkeitszeugnisse und ein Arbeitszeugnis beizulegen.
Diese Dokumente können auch als PDF-Datei online eingereicht werden. Im Zweifelsfalle kontaktieren Sie bitte die Kursleitung.
Bis spätestens am 15. Juli vor Kursbeginn entscheidet die Trägerschaft über die definitive Aufnahme bzw. die Druchführung der Kurse.
   
Schulgeld
Die Kosten für die Kurse Einrichtungsgestaltung und Einrichtungsgestaltung plus sind dem Flyer bzw. dem Internet zu entnehmen.
Die Kosten für persönliches Schulmaterial und Exkursionen sind im Kursgeld nicht eingeschlossen.
   
Fälligkeit
Das Kursgeld ist im Voraus zahlbar und wird semesterweise (in zwei Raten) erhoben. Die Post- oder Bankquittung gilt als Kursausweis. Sie ist dem Kursleiter auf Verlangen vorzuweisen.
Bei Online-Banking ist dieser Nachweis hinfällig.
   
Abmeldungen
Für Annulationen vor Kursbeginn gelten folgende Regelungen:
• bis 30 Tage vor Kursbeginn ohne Kostenfolge.
• ab 29 Tagen bis zum Kursbeginn: 10% des Kursgeldes werden in Rechnung
gestellt, falls kein Ersatz gefunden werden kann.

Für Annulationen nach Kursbeginn gelten folgende Regelungen:
• Bei Abmeldungen vor Kursbeginn besteht grundsätzlich kein Recht auf
Rückerstattung des Kursgeldes.
• Austritte aus mehrsemestrigen Lehrgängen, wie der Fachkurs Einrichtungs-
gestaltung sind nur schriftlich und per Ende Semester möglich.
• Eine teilweise Rückerstattung erfolgt nur ausnahmsweise und auf
schriftliches Gesuch hin, sofern wichtige Gründe (z.B. Krankheit, Unfall
usw. nachgewiesen werden können. In jedem Fall wird eine Bearbeitungs-
gebühr von Fr. 50.- verrechnet.
   
Kursort
Bildungszentrum Wald (Interkantonale Försterschule) in Lyss. Hardernstrasse 20, Postfach, 3250 Lyss. Kurslokal im 2. OG, Zimmer 7
Erreichbar:
Per Bahn bis Lyss, weiter zu Fuss ca. 8 Minuten bis zum Kurslokal.
Mit dem PW ab Zentrum Lyss (Hirschenkreisel) Richtung Büren. Vor dem markanten Holzgebäude ausgangs Lyss rechts abbiegen und zu den Abstellplätzen fahren.
   
Parkieren
Gegen eine Gebühr von Fr. 4.- pro Tag kann das Fahrzeug in der Einstellhalle parkiert werden.
   
Versicherung
Sowohl Berufsunfall- als auch Nichtberufsunfallversicherung sind Sache der Kursteilnehmenden. Seitens der Trägerschaft oberli fkeg besteht keine entsprechende Versicherung.